WORKSHOPS


WORKSHOP - YOGA / RAUHNÄCHTE / RÄUCHERN


Der 1.12. läutet den Monat Dezember ein.

Leider steht dieser Monat bei viele Menschen für Stress pur: Weihnachtsfeiern absolvieren, Geschenke einkaufen, es ist kalt, manch einer ist erkältet, Jahresabschlüsse im Job stehen an, Streitereien, man ist genervt, etc etc.


Doch eigentlich sollten wir uns gerade in diesem Monat ganz besonders viel Zeit und Ruhe gönnen, auf das alte Jahr zurückblicken und uns überlegen, was wir davon mitnehmen und was wir zurücklassen wollen.

Früher setzten sich die Menschen in dieser Zeit zusammen, tauschten sich aus, erzählten sich Geschichten, etc.

Sie bereiteten sich auf die Zeit der Rauhnächte vor. Diese Zeit ist eine magische Zeit - denn im Mondkalender fehlen diese Tage komplett (354 Tage). Es ist die Zeit des Aufbruchs in eine neue Zeit - in ein neues Jahr!


Die Rauhnächte beginnen in der Nacht zum 25.Dezember und enden am 6.Januar des neuen Jahres.
Jede Nacht steht für einen Monat des neuen Jahres.
Und alles was wir in dieser Zeit erleben, träumen, etc - beeinflusst bzw steht für den entsprechenden Monat.


Mittels des Räucherns vor und in dieser Zeit, reinigen wir uns und unser Zuhause.
Wir verbrennen das was wir nicht mehr wollen (negative Gedanken, schlechte Gewohnheiten, etc) und wir widmen uns den neuen Wünschen!


Dieser Workshop ist eine Aufforderung, den Monat Dezember mal etwas anders zu gestalten ….! ; )
Auch wer viel zu Tun hat: es gibt kleine und kurze Momente und entsprechende Möglichkeiten, zur Ruhe zu kommen, nach Innen zu sehen, besinnlich zu sein!


Vorläufiger Ablaufplan:


Sonja gibt zuerst 2 Stunden Yoga (entsprechende Asanas zum Loslassen und Öffnen).

Dann gibt es zur Stärkung für alle Suppe, Kekse, Tee, und Wasser!

Im Anschluss erzählT Käthe zuerst etwas über die Rauhnächte und dann übers Räuchern.
Es wird eine Partner-Räucher-Übung geben… ausserdem darf jede(r) ein Räucherbündel basteln für Zuhause!

Im Anschluss gibt es ein kleines Räucherritual an der Isar - gemeinsam machen wir einen Spaziergang dahin um den workshop abzuschliessen! (Bitte zieht euch hierfür warm an!)


Dauer: ca 4 1/2 Std.

Kosten: 55 €

Anmeldungen unter: info@matte-und-mehr.de oder telefonisch unter. 0176 - 80202605 (Käthe Nennstiel)


Weitere Infos stehen auf dem Flyer unten oder auf www.yogagarden-munich.de



Copyright @ All Rights Reserved